Sven Grosche zum Ortsvorsteher von Schönow gewählt - wir gratulieren!

In seiner kosntituierenden Sitzung am gestrigen Dienstag haben die Mitglieder des Ortsbeirates Schönow den CDU-Vertreter Sven Grosche zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Der 44jährige Schönower ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Der gelernete Polizist und Diplom-Verwaltungswirt (FH) tritt damit die Nachfolge von Adelheid Reimann, die mehr als zwei Jahrzehnte als Ortsbürgermeisterin die Entwicklung Schönows geprägt hat, an.

Zum stellvertretenden Ortsvorsteher wurde Michael Kessmann (BVB/FW) gewählt.

CDU-Fraktion mit neuem Vorsitz

Am 3. Juni 2019 haben sich die neu gewählten Stadtverordneten der CDU Bernau getroffen, um ihre SVV-Fraktion zu bilden. In der konstituierenden Sitzung dankte der bisherige CDU-Fraktionsvorsitzende Othmar Nickel den Stadtverordneten und sachkundigen Einwohnern der 6. Stadtverordnetenversammlung für ihre engagierte Arbeit in den letzten fünf Jahren. Zugleich kündigte er an, sich in der kommenden Legislatur stärker in die kommunalpolitische Arbeit auf der Kreisebene einzubringen. Für den Vorsitz in der CDU-Fraktion Bernau wurde von Othmar Nickel der bisherige Stellvertreter Daniel Sauer vorgeschlagen.

Wir unterstützen Radweg für Drei-Birken-Ortsteile

Gemeinsam mit gut 100 Teilnehmern aus den Drei-Birken-Ortsteilen und Bernau haben wir an der 2. Fahrraddemo für einen sicheren Radweg aus den Ortsteilen nach Bernau teilgenommen. Angekommen zum Abschluss am Rathaus war für unseren Vorsitzenden und Landtagskandidaten Daniel Sauer klar: „Für einen sicheren Schulweg und das aktive Radfahren von Jung und Alt muss der Radweg jetzt endlich kommen. Wir werden das in der SVV unterstützen, auch weil es Verkehrsbelastung reduziert und Radeln gelebter Klimaschutz ist.“

Guten Morgen Sonnenschein!

Heute gab‘s wieder #Pendler-Kaffee und natürlich auch Informationen zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 an beiden Bernauer Bahnhöfen. Unsere Kandidaten werben um Eure Unterstützung, um Eure Stimme für die Ortsbeiräte, die Stadtverordnetenversammlung #Bernau und den Kreistag #Barnim. Alle Infos findet Ihr auch auf www.cdu-bernau.de. Am 26. Mai #CDU wählen.

Europa kommt nach Bernau - treffen Sie Jesko von Samson

Jesko von Samson, CDU-Mitglied in Bernau, kandidiert für das Europäische Parlament, das am 26. Mai gewählt wird. Er steht auf Listenplatz zwei der CDU Brandenburg. Für den 45-Jährigen ist Europa das erfolgreichste Friedensprojekt und zugleich Brandenburgs Zukunftsversicherung. Beruflich ist Jesko von Samson Büroleiter der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, im Bundeskanzleramt.

Am kommenden Samstag, dem 18. Mai steht er den Bernauer Bürgerinnen und Bürgern von 9 bis 11 Uhr am CDU-Wahlstand in der Bürgermeisterstraße für Gespräche zur Verfügung. Informationen über Jesko von Samson finden Sie unter www.jeskosamson.de.

Offener Brief an Landesumweltamt - Lobetal fordert Verzicht auf neues Riesen-Windrad!

Seit Monaten ist Lobetal in Aufregung. Ein weiteres mehr als 200 Meter hohes Windrad soll in direkter Nachbarschaft gebaut werden. Die Genehmigung liegt vor. In Sorge um die Lebensqualität in ihrem Ort und verunsichert wegen der gesundheitlichen Belastungen durch das dann siebente Windrad in Ortsnähe haben 148 Nachbarn und Anwohner, Freunde, Bekannte, Sportler und Unterstützer einen offenen Brief an den Präsidenten des Landesumweltamtes geschrieben. Darin fordern sie den Nachweis, ob die im Ort bekannten Gutachten zur Lärmbelastung und Schattenwurfdauer bei der Genehmigungsplanung berücksichtigt und die aktuellen Erkenntnisse zur gesundheitlichen Beeinträchtigung durch Windkraftanlagen bei der Genehmigungsprüfung beachtet wurden. Die Unterzeichner fordern, die Genehmigung bis zu Klärung aller offenen Fragen auszusetzen und haben den Präsidenten des Landesumweltamtes zu einem persönlichen Treffen nach Lobetal eingeladen. Es dürfen nicht wieder vollendete Tatsachen zu Lasten unserer Gesundheit und unseres Ortsteils geschaffen werden. Initiiert wurde der Brief von Dorothea Dehn und Dr. Randolph Hankel, die bei vielen Gesprächen in Lobetal für die Unterzeichnung geworben haben.

Phantomantrag von rot-rot stoppt Schwimmhallenprojekt - vorerst!

In der gestrigen SVV-Sitzung hatte die Bernauer CDU vorgeschlagen, gemeinsam mit den Nachbarkommunen die Planungen für eine Schwimmhalle in der Region zu beginnen. Nachdem sich in der Debatte abzeichnete, dass trotz der massiven Gegenrede von SPD und DIE LINKE eine knappe Mehrheit der Stadtverordneten für diesen Vorschlag stimmen wollte, wurde die Sitzung unterbrochen.

CDU-Bürgersprechstunde am 21. Mai 2019

Der Austausch mit den Bernauerinnen und Bernauern ist uns wichtig. Gerade in Zeiten des Wahlkampfes hat der gemeinsame Dialog über die Ideen und Vorstellungen für die Zukunft unserer Stadt große Bedeutung. Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 21. Mai 2019, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr stehen im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 unsere Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Katja Weidenhübler sowie der Börnicker Ortsbeirat Heiko Jesse für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Heiko Jesse kandidiert auch für die Stadtverordnetenversammlung und den Kreistag und ist vielen als gute Seele vom Kinderbauernhof Börnicke bekannt.

Als Ansprechpartner für überregionale Anliegen ist auch ein Mitarbeiter des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz vor Ort. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

CDU fordert mehr Tempomessungen in der Mittelstraße

Jüngste Verkehrsdatenmessungen haben bestätigt, was für viele Anwohnerinnen und Anwohner in der Main- und der Mittelstraße jeden Tag gelebte Realität ist. Die von Autofahrern, Bussen und LKW´s als Umleitungsstrecke genutzte, früher verkehrsberuhigte Tempo 30-Zone im Schönower Siedlungsgebiet ist zu einer vielbefahrenen Rennpiste geworden. Bei Verkehrszählungen Ende März/Anfang April wurden bei knapp der Hälfte der erfassten Fahrzeugführer Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Das haben uns besorgte Bürger mitgeteilt.

Alles Gute zum Muttertag!

Wir gratulieren allen Müttern ganz herzlich zum Muttertag und sagen nicht nur heute, Danke für Eure Fürsorge, Danke, dass Ihr uns behütet, Danke, dass Ihr da seid!

Grill die Kandidaten in Birkholzaue

Grill die Kandidaten - das war unser Angebot und viele haben es genutzt. Zusammen mit unserem Europa-Kandidaten Jesko von Samson haben sich Irina FeldmannOthmar Nickel und Daniel Sauerden Fragen der Einwohner auf der Festwiese in #Birkholzaue gestellt. Der Grillduft der leckeren Bratwürste der Metzgerei Schneck GmbHzog viele Gäste unter ihnen auch der Ortsvorsteher Wolfgang Mischewski an. Der Radweg nach Bernau, die Verkehrsbelastung in Birkholzaue und der ungebremste Zuzug, Themen gab es viele zu besprechen. Wir sagen danke für die freundliche Aufnahme in Birkholzaue und kommen gerne wieder. Danke auch an Doreen Gutsche-Becker (Vorsitzende der FU Havelland) für den Besuch und die Unterstützung.

Bernau im Dialog - Bürgerspechstunde am 14. Mai 2019

Der Austausch mit den Bernauerinnen und Bernauern ist uns wichtig. Gerade in Zeiten des Wahlkampfes hat der gemeinsame Dialog über die Ideen und Vorstellungen für die Zukunft unserer Stadt große Bedeutung. Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 14. Mai 2019, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr stehen im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der sachkundige Einwohner und stellvertretende CDU-Vorsitzende Sebastian Bruch zusammen mit der Kandidatin für den Ortsbeirat Lobetal und die Stadtverordnetenversammlung Dorothea Dehn für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Heimat bewahren - 122.000 EURO Fördermittel für St.Marien bewilligt!

Gute Nachrichten aus Berlin. Die Restaurierung des mehr als 500 Jahre alten Flügel-Altars in der Bernauer St. Marien-Kirche kann mit Mitteln aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes gefördert werden. Dafür wurden heute 122.000 EUR freigegeben.

Es ist noch keine Woche her, dass sich die Kulturstaatsministerin Professor Monika Grütters persönlich ein Bild vom historischen Hochaltar in der St.Marien-Kirche machen konnte. Sie war einer Einladung des CDU-Landtagskandidaten Daniel Sauer gefolgt, um aus Anlass des Jubiläums „500 Jahre Jahre St. Marien“ Bernau zu besuchen.

#Berni beim Krimhildparkfest

Zusammen mit vielen anderen Vereinen haben wir heute die Premiere des Krimhildparkfestes mit gestaltet. Ob tolle Preise am Glücksrad, orange Luftballons mit unserem beliebten Berni oder die Fortsetzung des einzigen Kommunalwa(h)l-Malwettbewerb, wir hatten Spaß und die vielen kleinen und großen Gäste an unserem Stand auch. Und wie so oft in den letzten Wochen, wollten die BernauerInnen wissen, wie es Ferdinand, dem Stier vom Kinderbauernhof Börnicke geht und wann wir mit dem Schwimmhallenprojekt für Bernau starten. Interessante Gespräche und viel Zustimmung zu unseren Ideen und Aktionen, da schien zum Nachmittag dann sogar die Sonne für Nibelungen und ganz #Bernau.

Keine neuen Stadtteile in Lindow und Friedenstal - Innehalten, ohne Stillstand!

Wie jetzt bekannt wurde, planen Investoren auch in Bernau-Friedenstal noch ein neues Wohngebiet. Zwischen Schönower Chaussee und Mainstraße sollen mehr als 5.000 zusätzliche Wohnungen entstehen. Zusammen mit den Planungen des Rathauses für einen neuen Stadtteil in Lindow an der Schwanebecker Chaussee mit nochmal gut 2.200 Wohnungen bedeutet dies einen Zuzug von weit mehr als 15.000 Einwohnern in naher Zukunft. Wir lehnen diese Pläne und ein Wachstum unserer Stadt auf deutlich über 50.000 Menschen ab.

Bernau im Dialog - Othmar Nickel hört zu

Der Austausch mit den Bernauerinnen und Bernauern ist uns wichtig. Gerade in Zeiten des Wahlkampfes hat der gemeinsame Dialog über die Ideen und Vorstellungen für die Zukunft unserer Stadt große Bedeutung. Wir haben uns daher entschieden, bis zur Sommerpause unsere beliebten Bürgersprechstunden wöchentlich durchzuführen.

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 7. Mai 2019, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete und Vorsitzende des Bernauer Hauptausschusses Othmar Nickel für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Planungssicherheit für MHB und Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Die jetzt bekanntgewordenen Pläne der Landesregierung, in Cottbus eine staatliche finanzierte Medizinerausbildung einrichten zu wollen, haben auch in Bernau für Irritationen und Skepsis gesorgt. Seit einigen Jahren ist das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg Hochschulklinik für die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB). Die Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden und wird auch von der Bernauer Kommunalpolitik unterstützt. Unter anderem sollen bei der städtebaulichen Beplanung des Ladeburger Dreiecks Flächen für Hochschulzwecke berücksichtigt werden, wie erst Anfang des Jahres im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt wurde.