Solidarität mit Israel - CDU fordert: Flagge zeigen am Rathaus!

14.10.2023, 12:17 Uhr

Wir sind erschüttert. Die Hamas überfällt Israel und massakriert unschuldige Zivilisten, Männer, Frauen Kinder., Junge und Alte. Zugleich wird weltweit - auch in Deutschland - zum Angriff und zur Zerstörung jüdischer Einrichtungen aufgerufen. Die jüdischen Gemeinden in Deutschland auch hier in Bernau sind in Angst und Sorge.

Dass heute nur wenige Tage vor dem 85. Jahrestag der Reichsprogromnacht wieder offen mit Gewalt gegen unsere jüdischen Mitbürger, ihre Einrichtungen, ihren Glauben und ihre Kultur gedroht wird, das entsetzt uns. Wir wollen daher auch in Bernau ein Zeichen der Solidarität mit Israel setzen. Wir fordern den Bürgermeister auf, auch vor dem Bernauer Rathaus zusammen mit der deutschen Flagge und dem Bernauer Stadtbanner die Flagge Israels zu hissen.

„Ob der Landtag oder die Stadt Potsdam, Berlin und viele andere Kommunen, alle zeigen sich solidarisch mit Israel. Nun wärt der Terrorangriff der Hamas bereits eine Woche und das Rathaus schweigt. Es braucht ein klares Bekenntnis zur Solidarität mit Israel und den jüdischen Mitbürgern auch bei uns in Bernau. Dass wir Flagge zeigen am Rathaus, das ist mit Blick auf die deutsche Geschichte für uns keine Frage,“ stellt Daniel Sauer, Bernauer CDU-Chef fest.

aktualisiert von Daniel Sauer, 14.10.2023, 12:18 Uhr