Lindow bleibt Lindow oder Neu-Lindow oder wie - CDU fragt die Einwohner

23.01.2024, 21:43 Uhr

Im Frühjahr des letzten Jahres ging es darum, wie das neue Wohngebiet an der Schwanebecker Chaussee, wie der Stadtteil heißen soll. 

Das Rathaus hatte im Jahr 2019 im Amtsblatt die Bernauer gefragt. Wenige haben teilgenommen. Lediglich 23 Personen hatten geantwortet. Neben Neu-Lindow gab es Vorschläge wie Pazifisten-Viertel, Friedland, Sonnenfeld, Sonnenland, Sonnenhof oder Schwanensee. Wir finden, keine gute Basis für eine Entscheidung, und haben eine Befragung der Einwohnerinnen und Einwohner von Lindow vorgeschlagen. Leider kam dieser Vorschlag nicht zur Abstimmung, da auf Antrag von BVB/FW die Entscheidung in das Jahr 2024 vertagt wurde. Passiert ist seitdem nichts, schade. 

Am 1. Februar 2024 sollen die Stadtverordneten nun entscheiden, wie es mit der Namensgebung für den Stadtteil weitergeht. Dazu ist es den Bernauer Christdemokraten und ihrer SVV-Fraktion wichtig, die Meinung derer zu hören, die am meisten vom Bau des Mega-Wohnquartiers mit 2.000 Wohnungen betroffen sein werden. Wir haben am Mittwoch eine Umfrage in Lindow gestartet und wollen so ein Meinungsbild bekommen.

Unter dem Motto "Wenn das Rathaus nicht handelt, reagieren wir!“ bitten wir die Einwohner von Lindow um ihr Votum. Konkret haben wir gefragt:

a)    Soll das neue Wohngebiet westlich der Schwanebecker Chaussee als neuer offizieller Stadtteil Neu-Lindow heißen?

b)    Sollen das bisherige Lindow und das neue Wohngebiet westlich der Schwanebecker Chaussee als gemeinsamer Stadtteil Lindow heißen?

c)   Das neue Wohngebiet westlich der Schwanebecker Chauussee soll einen anderen Namen bekommen. Dafür können von Lindowern alternative  Vorschläge unterbreitet werden.

Auf die Antworten der Lindower freuen wir uns per Mail info@cdu-bernau.de, per WhatsApp, Telegram oder Signal unter 0151 65 16 7008. Und natürlich kann man uns auch auf Instagram cdu.bernau bzw. Facebook cdu.bernau besuchen und dort ein Feedback geben. Ein passender Beitrag wird ab dem 24. Januar 2024 online sein.

aktualisiert von Daniel Sauer, 23.01.2024, 21:45 Uhr