Unterschriftenaktion für Fußgängerüberweg an den Schäferpfühlen gestartet

07.11.2021, 11:13 Uhr

Der Landkreis lehnt einen sicheren Schulweg mit Fußgängerüberweg über die Zepernicker Landstraße ab! Damit sind die Ladeburger Daniel Wendt, Torsten Fredrich und Daniel Sauer nicht einverstanden und starten gemeinsam mit der CDU Bernau eine Unterschriftenaktion für einen Fußgängerüberweg an der Kreuzung zum Finkenschlag - ladeburgweit und darüber hinaus.

 
Auf Vorschlag der CDU-Fraktion hatten sich der Ortsbeirat Ladeburg und die Bernauer Stadtverordneten im Frühjahr 2020 für die Einrichtung von Fußgängerüberwegen an den Schäferpfühlen ausgesprochen. Die Anträge wurden bei der unteren Straßenverkehrsbehörde in Eberswalde eingereicht. Dieser Tage erreichte uns aus dem Rathaus die Nachricht, dass der Landkreis Barnim die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs im Einmündungsbereich Zepernicker Landstraße/ Finkenschlag ablehnt. Es gebe dort gar nicht so viel Verkehr. Außerdem sei der Bereich der Zepernicker Landstraße beidseitig sehr gut einsehbar. Und es würden auch gar nicht so viele Menschen über die Straße gehen. Der sichere Schulweg zum Rollberg-Campus führt durch den unbefestigten Grenzweg.

Dazu meint Daniel Sauer vom Ortsbeirat Ladeburg: „Wir empfinden diese Entscheidung vom grünen Tisch in Eberswalde als Hohn. Seit NORMA offen ist, fahren jeden Tag mehr Autos dort lang. Manche mit ganz schönem Tempo. Nach dem Umbau der Kreuzung an der Fichtestraße kommen weitere LKWs und Transporter dazu. Das muss man auch in Eberswalde zur Kenntnis nehmen!“ 
 
Landrat Daniel Kurth (SPD) und seine Verkehrsbehörde müssen eine Entscheidung für den Fußgängerüberweg und für die Sicherheit unserer Kinder treffen. Nur der gemeinsame Einsatz und die laute, vielstimmige Forderung von Eltern, Großeltern, Nachbarn, Lehrern, Schülern, allen Ladeburgern kann den Landkreis zum Umdenken bringen. Das haben andere Beispiele gezeigt.
 
Wir wollen mit vielen Einzelanträgen die Forderung nach einem Fußgängerüberweg unterstreichen. Einen Musterantrag werden wir in den kommenden Tagen in Ladeburg - und nicht nur dort - verteilen. Der Antrag kann vervielfältigt, an Freunde oder Bekannte weitergeben oder von unserer Internetseite www.cdu-bernau.de runtergeladen werden. Ausfüllen, unterschreiben und abgeben! Wo? Bei Familie Wendt, An den Schäferpfühlen 85, bei Familie Fredrich, An den Schäferpfühlen 54 oder bei Familie Sauer, Orchideensteg 32 oder Sie schauen am nächsten Samstag, 13. November 2021, zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr bei unserem Info-Stand an der Kreuzung Finkenschlag/Zepernicker Landstraße vorbei. 
 
Zur Aktion meint Daniel Wendt, betroffener Familienvater aus den Schäferpfühlen: „Auf der anderen Straßenseite soll im Jahr 2022 ein Spielplatz mit Bolz- und kleinem Basketballplatz sowie Bänken und anderen Sitzmöglichkeiten auch für Ältere und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gebaut werden. Außerdem müssen an dieser Stelle jeden Morgen viele Schulkinder über die Straße, um zur Bushaltestelle und zum sicheren Radweg entlang der Bernauer Straße zu kommen. Wir brauchen jetzt die Hilfe und Unterstützung aus der Nachbarschaft.“
aktualisiert von Daniel Sauer, 07.11.2021, 11:16 Uhr