Eine Schwimmhalle für Bernau - CDU fordert mehr Familienfreundlichkeit!

28.10.2021, 13:32 Uhr

In die Debatte über eine Schwimmhalle für Bernau ist neue Bewegung gekommen. Die Bernauer CDU fordert seit längerem, einen Schwimmhalle zu errichten und hat dies mit mehreren SVV-Anträgen vorangebracht.

Die vom Rathaus eingebrachte Vorlage zur Zusammenarbeit mit einem privaten Investor kann aus Sicht der Christdemokraten ein Weg sein, Bernau mit einem zusätzlichen Schwimmsportangebot zu stärken. Damit dies für Jung und Alt und somit auch für Familien ein attraktives Angebot wird, muss das vorliegenden Projekt weiterentwickelt, familienfreundlicher werden. Wir wollen, dass Eltern und Großeltern zusammen mit ihren Kindern oder Enkeln die neue Schwimmhalle nutzen können. Es muss ein gemeinsames Sport- und Freizeiterlebnis möglich sein. Dazu gehört, dass auch ein neues Nichtschwimmer- und Lehrschwimmbecken nach DGUV-Standard errichtet wird. Ein Blick in die Anlage in Bernau-Waldfrieden zeigt, wie es geht. Das bereits vorhandene Therapie- und Bewegungsbecken im Sportforum genügt dem nicht. Es ist für Nichtschwimmer und Lernanfänger zu tief. Nach den veröffentlichten Plänen ist das Becken auch außerhalb der neuen Schwimmhalle gelegen.

Für eine hohe Akzeptanz einer Schwimmhalle für Bernau müssen auch Öffnungszeiten angeboten werden, die den vielen Berufspendlern entgegenkommen. Wir wollen daher, dass unter der Woche das morgendliche Schwimmen ab 6 Uhr sowie am Abend bis 22 Uhr möglich gemacht wird.

„Wir haben unsere Fragen und Vorstellungen im Hauptausschuss mit dem Bürgermeister und den anderen Fraktionsspitzen erörtert. Einiges ist offen geblieben, anderes muss mit dem privaten Investor abgestimmt werden. Wir sind guter Dinge, dass noch in diesem Jahr eine Entscheidung für eine Schwimmhalle in Bernau möglich ist,“ erklärt der Bernauer CDU-Vorsitzende Daniel Sauer vor der Sitzung der SVV am Donnerstagnachmittag.
aktualisiert von Daniel Sauer, 28.10.2021, 13:57 Uhr