Wald erhalten und Ausbau stoppen!

20.09.2021, 23:09 Uhr

Wir wollen die weitere Bebauung am S-Bahnhof Friedenstal stoppen und den verbleibenden Baumbestand am Waldquartier erhalten. Deshalb handeln wir und haben für die SVV einen Antrag mit eingebracht, die Bebauungspläne für das Waldquartier II mit mehr als zusätzlichen 430 Wohnungen zu stoppen. Vor gut zwei Jahren wurden die Planung für den weiteren Ausbau des Waldquartiers auf den Weg gebracht. Inzwischen hat der Investor seine Pläne deutlich ausgeweitet und beabsichtigt, die Zahl der Wohnungen und den Umfang der Bebauung um fast 50% zu erhöhen. Das lehnen wir als CDU-Stadtverband in großer Geschlossenheit mit unserer SVV-Fraktion ab.

Zusammen mit den Fraktionen von SPD, Bündnis90/Grüne und BfB/FDP wollen wir den Aufstellungsbeschluss aus dem Jahr 2018 aufheben. Der Wald als verbindendes Element zwischen den neuen Wohnhäusern im Waldquartier und dem S-Bahnhof soll bestehen bleiben. Eine zusätzliche Belastung der Verkehrs- und sozialen Infrastruktur in Bernau wird vermieden.

„Während andere nur unzulässige Bürgerentscheide ankündigen, handeln wir im Interesse der Bernauer Bürgerinnen und Bürger. Wir nehmen die Bedenken zur weiteren Bebauung an dieser Stelle ernst und wollen dieses Projekt mit einem klaren Votum in der SVV stoppen“, meint Daniel Sauer, Stadtverordneter der CDU Bernau.
aktualisiert von Daniel Sauer, 20.09.2021, 23:11 Uhr