Schließt das Test-Zentrum in der Bürgermeistertraße?

22.06.2021, 13:40 Uhr

Es haben sich Bürgerinnen und Bürger an uns gewandt, da sich die Nachricht der Schließung des Testzentrums der Johanniter in der Bernauer Bürgermeisterstraße zum 1. Juli 2021 verbreitet. Auf der Internetseite zur Online-Terminvergabe sind für den Monat Juli 2021 keine Termine mehr buchbar.

Die aktuellen Inzidenzzahlen im Barnim lassen für viele Bereiche die Testpflicht entfallen. Auch steigt mit jedem Tag die Zahl der vollständig Geimpften. Das sind gute Nachrichten. Es gibt aber weiterhin Bereiche, in denen der Nachweis eines negativen Testes nötig ist. Hinzu kommt, dass für viele im Niederbarnim der Weg nach Berlin selbstverständlich ist. Wegen der unterschiedlichen landesgesetzlichen Regelungen ist dafür in anderen Situationen weiterhin ein negativer Test erforderlich.

Da den Veröffentlichungen des Landkreises nicht zu entnehmen ist, ob das Testzentrum in der Bernauer Bürgermeisterstraße zum 1. Juli 2021 geschlossen wird, haben wir Landrat Daniel Kurth und Bürgermeister Andre Stahl um eine Klarstellung gebeten. Im Sinne des Vertrauens der Bevölkerung sollte bei einem Weiterbetrieb dies auch vorsorglich kommuniziert werden.

Wenn allerdings tatsächlich die Schließung zum 1. Juli 2021 ansteht, sollte diese Entscheidung noch einmal zu überdacht werden. Die von Fachleuten getragene Sorge um die hohe Infektiösität der Delta-Variante und die hohe Urlaubsmobilität ins europäische und sonstige Ausland machen es weiterhin erforderlich, möglichst viele Testungen zu realisieren. Deshalb sollte das Testzentrum geöffnet bleiben. Auch das Wissen um die damit verbundenen Kosten vermag nicht anderweitig zu überzeugen, da eine vierte Welle immer größere Auswirkungen haben würde.
aktualisiert von Daniel Sauer, 22.06.2021, 13:42 Uhr