Herzlichen Glückwunsch - Othmar Nickel übernimmt Kreistagsvorsitz!

20.06.2019

Der Barnimer Kreistag hat einen neuen Präsidenten. Mit 32 Ja-Stimmen wurde am gestrigen Mittwoch der Bernauer Schuldirektor Othmar Nickel gewählt. Othmar Nickel gehört dem Kreistag Barnim in der zweiten Legislatur an und war 2018 als CDU-Kankdidat zur Landratswahl angetreten.

Für die Barnimer Christdemokraten war klar, dass mit dem Wahlergebnis vom 26. Mai 2019 ein klarer Wählerauftrag verbunden ist. Den wollen wir umsetzen und für den Barnim Verantwortung übernehmen. Deshalb wurde von der CDU-Kreistagsfraktion als stärkste Fraktion dem Kreistag vorgeschlagen, Othmar Nickel zum neuen Vorsitzenden des Kreistages zu wählen. Mit Othmar Nickel haben die Christdemokratnen einen sehr guten Kandidaten für den Vorsitz, der durch seine jahrelange kommunalpolitische Arbeit und durch seinen beruflichen Hintergrund als Schuldirektor, bestens geeignet ist für dieses ehrenvolle Amt. Es ist parlamentarischer Brauch, dass die stärkste politische Kraft im Barnim den Kreistagsvorsitz stellt. Dem folgten im zweiten Wahlgang auch die Kreistagsabgeordneten.

 
aktualisiert von Daniel Sauer, 28.06.2019, 10:44 Uhr