Bernau für Jung und Alt - CDU setzt sich für erweiterte Nutzung von Spielplätzen der Stadt ein

29.08.2014, 09:58 Uhr

In der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport (A4) am Montag wurde zunächst die Satzung zum Schutz des Denkmalbereichs „Bauhausdenkmal Bundesschule Bernau“ beraten und beschlossen.
Darüberhinaus hatte die Bernauer CDU einen Antrag zur zusätzlichen Nutzung von Spielplätzen an Schulen und Kindertagesstätten in städtischer Trägerschaft auch an Wochenenden und in den Ferien- und Schließzeiten eingebracht. Dabei soll unter Einbeziehung interessierter Eltern, Großeltern und anderer ehrenamtlich Engagierter ein Zugang bei Bedarf gewährleistet werden. Damit könnte das Angebot an guten Spielstätten deutlich erweitert oder in einigen Bereichen unserer Stadt überhaupt erst geschaffen werden. Die Umsetzung und Annahme dieses Vorschlages soll in einem knapp einjährigen Modellversuch an wenigen, dezentralen Standorten erprobt werden. Um weitere Erkenntnisse in den CDU-Antrag einfließen zu lassen, wurde dieser nach ausführlicher Diskussion zunächst auf einen der nächsten Ausschusssitzungen vertagt.

Weiterhin wurde der aktuelle Sachstand der Spielleitplanung für die Stadt Bernau vorgestellt. Eine Spielleitplanung ist wichtig, da sie Maßstäbe und Konzepte vorgibt, um eine Stadt familienfreundlicher zu gestalten. Sie gibt u.a. die Qualität von Freiräumen, Rückzugsbereichen und Höhengewinn, z. B. Wälder oder Klettermöglichkeiten, vor, die für die Bürger einer Stadt, Letzteres besonders für die Kinder wichtig ist. Wichtig sind diese Aspekte auch für die Entwicklung von Sozialkompetenzen.
In verschiedenen Stadtteilen Bernaus wurden insgesamt sechs Workshops durchgeführt, an denen sich viele Bürger verschiedener Altersklassen der Stadt beteiligt haben. Am geringsten nahm die Altersklasse der Jugendlichen, trotz ausführlicher Information und Einladung über Plakate, Flyer und E-Mail durch die Organisatoren, daran teil. Es wurden Spielplätze, Rückzugsorte und Spielflächen besichtigt und bewertet. Es wurde angeregt, die Barrierefreiheit in jeden Fall mit zu berücksichtigen. Das erstellte Material wird im kommenden Schritt ausgewertet und eine Spielleitplanung für Bernau erstellt.
Weitere Themen der Ausschusssitzung waren Informationen zum Anlauf des Schuljahres 2014/2015, zur Ausschreibung der Essensversorgung an den städtischen Schulen und Kitas und der Sachstand anderer laufender Ausschreibungsverfahren.

aktualisiert von Administrator, 29.08.2014, 09:59 Uhr