CDU fordert klares Bekenntnis zu Bernau von allen Wahlbewerbern

Pressemitteilung

15.07.2014, 21:30 Uhr

Wahlvorschläge für das Bürgermeisteramt bestätigt. Tatsächlich haben die Bernauer aber nur die Wahl zwischen zwei ernsthaften Kandidaturen. Der langjährige Rathausmitarbeiter und Kämmerer der Stadt, Ralf-Peter Hennig, hatte noch in seiner Bewerbungsrede von einer „Herzensangelegenheit“ im Zusammenhang mit seiner Absicht, Bürgermeister zu werden, gesprochen. Bereits kurze Zeit später bestätigte er allerdings gegenüber der Presse seine Wechselabsichten nach Hohen Neuendorf. Bis heute ist unklar, ob dieses Angebot weiter auf dem Tisch liegt.

Dazu erklärte die stellvertretende CDU-Vorsitzende Franziska Lange: "Wer schon die eigenen Mitglieder und Unterstützer nicht über seine wahre Absichten informiert und dies der Presse überlässt, kann kein glaubwürdiger Kandidat für das Amt des Bürgermeisters sein. Die Wählerinnen und Wähler haben Respekt, Ehrlichkeit und ein überzeugendes Bekenntnis zur Stadt verdient.“

„Während andere Bewerber seit Jahren der Stadt den Rücken kehren wollen oder nur aus offenkundig parteitaktischen Erwägungen ihr Interesse für Bernau entdeckt haben, stellt sich mit Michaela Waigand eine Bewerberin zur Wahl, bei der die Frage, ob sie sich für Bernau eingesetzt hat und dies auch weiter mit aller Kraft tun wird, klar zu bejahen ist.“ ergänzte Othmar Nickel, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung.

aktualisiert von Administrator, 15.07.2014, 21:32 Uhr