CDU-Fraktion hat neue Spitze

Pressemitteilung

03.06.2014, 23:21 Uhr

Am gestrigen Dienstag wählten die Mitglieder der CDU-Fraktion in der SVV Othmar Nickel zu ihrem neuen Vorsitzenden. Nach seiner Wahl erklärte er: „Die CDU-Fraktion kann auf die Erfahrung langjähriger Stadtverordneter und die Ideen ihrer neuen Mitglieder zurückgreifen. Der Herausforderung, beides für die Sacharbeit in den Ausschüssen und der SVV zu bündeln, will ich mich gerne stellen.“ Zu seinem 1. Stellvertreter bestimmten die sechs Fraktionsmitglieder Daniel Sauer. Zur 2. Stellvertreterin wurde Elke Bittersmann gewählt.

Gleichzeitig dankten die anwesenden alten und neuen Stadtverordneten dem bisherigen Fraktionschef Frank Goral für die in der zurückliegenden Stadtverordnetenversammlung geleistete Arbeit.

Die Bernauer CDU war bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung am 25. Mai 2014 zweitstärkste Kraft in der Stadt geworden. Für die von ihr zu besetzenden Ausschüsse verständigten sich die Fraktionsmitglieder auf folgende Vorschläge:

Hauptausschuss (A1):  Othmar Nickel und Daniel Sauer

Finanzausschuss (A2):  Daniel Sauer und Dr. Randolph Hankel

Stadtentwicklungsausschuss (A3): Ulf Blättermann und Irina Feldmann

Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport (A4): Irina Feldmann und Elke Bittersmann

Wirtschaftsausschuss (A5): Dr. Randolph Hankel und Ulf Blättermann

Für das Präsidium der Stadtverordnetenversammlung wird die CDU-Fraktion wie bereits in der letzten Legislatur Elke Bittersmann vorschlagen.

aktualisiert von Administrator, 03.06.2014, 23:25 Uhr