CDU Bernau empört über sinnlosen Akt des Vandalismus

27.03.2023, 13:23 Uhr

Am Wochenende wurde in Ladeburg die Bücherzelle in der Rüdnitzer Straße zerstört. Mehrere Schreiben wurden gezielt eingeschlagen. In einem Akt des sinnlosen Vandalismus wurden auch der amtliche Aushangkasten an der Dorfaue und die Stromversorgung am Fahrradrastplatz Alte Lanker Straße Ecke Rüdnitzer Straße angegriffen und beschädigt.
Hierzu stellt Daniel Sauer für die Bernauer Christdemokraten fest: „Wir sind empört über diese blinde Zerstörungswut. Der Ortsbeirat Ladeburg ist seit Jahren mit großem Engagement unterwegs, um Ladeburg schöner zu machen. Dieser Einsatz wird durch dumme Randalierer - nicht zum ersten Mal - mit Füßen getreten. Das werden wir nicht hinnehmen!“

Aus Sicht der CDU Bernau sollte durch stärkere Bestreifung der Ortsteile mehr Sicherheit geschaffen werden. Hier sind Polizei und Ordnungsamt gemeinsam in der Pflicht. Auch muss offen über den Einsatz von Videoüberwachung zum Schutz städtischer Anlagen und Einrichtungen diskutiert werden. Die CDU wird dies zum Thema in den Ortsbeiräten und der kommenden Stadrverordnetenversammlung machen.
An die Adresse der Ladeburger wandte sich Daniel Sauer mit einem persönlichen Aufruf: „Helfen Sie mit, den oder die Täter zu ermitteln . Wir dürfen solch ein Verhalten in unserer Nachbarschaft nicht dulden. Wer etwas gesehen oder gehört hat, sollte dies an die Bernauer Polizei melden oder sich auch gerne an den Ortsbeirat wenden. Ich lobe 500 EURO für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, aus“
aktualisiert von Daniel Sauer, 25.04.2023, 13:29 Uhr