CDU Bernau fordert Rücktritt von Lunacek

Am vergangenen Montag fand in Bernau eine Gesamtmitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Bernau statt. Thema war die Auswertung der Kommunalwahlen. Es wurde sehr heftig über die möglichen Ursachen für die hohen Stimmverluste und über daraus zu ziehende Konsequenzen diskutiert. Aus dieser Debatte heraus wurde der Antrag gestellt, den amtierenden Kreisvorsitzenden der CDU Barnim Herrn Thomas Lunacek, zum sofortigen Rücktritt von seinem Amt als Kreisvorsitzender der CDU Barnim aufzufordern. Dem Antrag auf Rücktritt des Kreisvorsitzenden wurde mehrheitlich zugestimmt.

Kandidaten und Wahlprogamm der Bernauer CDU

Die Christdemokraten in Bernau haben ihre Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte für die Kommunalwahl im September festgelegt. In Bernau werden bei dieser Wahl aufgrund der höheren Einwohnerzahl erstmals zwei Wahlkreises gebildet.

Stopp ohne go in Bernaus City

Die Bernauer Rushhour hat bisher bei Berlinern nur ein müdes Lächeln hervorgezaubert. Seitdem auf der Berliner Straße gebaut wird, nehmen die mit der Hauptverkehrszeit verbundenen Staus im Bereich der Einmündungen von Breitscheid- und von der Heinersdorfer Straße beinahe hauptstädische Ausmaße an.

Starker Andrang an den Messeständen

Bernau (MOZ) Das miese Aprilwetter hat die künftigen Schulabgänger kaum davon abhalten können, die 11. Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse (BAS) an dem Paulus-Praetorius-Gymnasium zu besuchen. Insgesamt präsentierten sich am Freitag 138 große und kleine Unternehmen, Institutionen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Verwaltungen. Nach Angaben von Cheforganisator Uwe Bartsch suchten die Messe für Informationsgespräche mehr als 5500 Jugendliche auf, darunter auffällig viele Schüler, die das Abi machen wollen. Entsprechend zeigte sich, dass das Interesse vorwiegend Berufen galt, die auch das Abitur voraussetzen. Top-Thema bei den Jugendlichen waren Angebote für einen dualen Studiengang.

Eine Plattform für die Zukunft

Noch gibt es im Barnim ein Defizit an betrieblichen Ausbildungsplätzen. Immerhin ist die Zahl der Lehrstellensuchenden immer noch deutlich höher als die der Lehrangebote. Entwarnung in puncto Lehrstellenwerbung kann daher noch nicht gegeben werden. Dennoch zeichnet sich heute schon aufgrund des demographischen Wandels eine Änderung ab: In zehn bis 15 Jahren wird auch hier ein akuter Fachkräftemangel herrschen. Außerdem zeigt sich, dass viele Jugendliche eine falsche Berufswahl treffen. Die Bernauer Ausbildungs- und Stu-dienbörse (BAS) am 11. April im Paulus-Praetorius-Gymnasium, will diesen Trends entgegenwirken und bietet Jugendlichen, Unternehmen und Lehreinrichtungen eine Plattform.

Zustimmung für Flugplatz wächst

Der geplante Ausbau des Flugplatzes Eberswalde-Finow findet zunehmend Zustimmung. Im Raumordnungsverfahren für den beantragten Flugbetrieb von 85 Tonnen schweren Flugzeugen und jährlich mehr als zwei Millionen Passagieren gibt es bislang 21 positive Stellungnahmen aus der Region. Das Spektrum der Befürworter reicht von der Barnimer MIT und dem CDU-Stadtverband Bernau bis zur Kreistagsfraktion und dem Landtagsabgeordneten der Linken Ralf Christoffers.