Bauen in Bernau – Impulse für die regionale Wirtschaft

07.05.2011, 14:14 Uhr

Bernau (hr). Bereits zum fünften Mal laden die Bernauer CDU mit der Stadtverordnetenfraktion, das Barnimer Mittelstandshaus und die Mittelstandsvereinigung Barnim (MIT) gemeinsam zum Thema „Bauen in Bernau – Impulse für die regionale Wirtschaft“ ein. Die Veranstaltung beginnt am Montag, dem 16. Mai 2011, um 18.30 Uhr in der Stadthalle Bernau. Neben Privatinvestoren, Vertretern der Stadt- und Kreisverwaltung, der städtischen Gesellschaften Bernaus und der Deutschen Bahn wird auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers erwartet, der über aktuelle Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung sowie das neue Vergabegesetz des Landes informieren wird.

Nach dem neuen Vergabegesetz sollen öffentliche Aufträge nur an Firmen vergeben werden, die einen Mindestlohn von 7,50 Euro pro Stunde zahlen. Nach Aussagen von Christoffers sei bewusst auf weitere Normen verzichtet worden. „Jede zusätzliche Norm macht das Gesetz angreifbarer. Und dafür ist das zentrale Anliegen, nämlich Mindestlöhne, einfach zu wichtig“, sagte der Minister vor einiger Zeit. Dahersei es „ein schlankes, handhabbares Gesetz“. Es solle auch ermöglichen, dass nicht der billigste, sondern der wirtschaftlichste Bieter den Zuschlag erhalten kann.
„Neben der Informationen über das neue Vergabegesetz soll die Veranstaltung auch dazu dienen, die Bevölkerung Bernaus und regionale Unternehmen über geplante Investitionen und Ausschreibungen zu informieren“, erklärt der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Frank Goral. Der CDU sei es wichtig, Firmen aus dem heimischen Raum in die Vergabeprozesse der öffentlichen Hand einzubinden.
aktualisiert von Hartmut Raetzer, 09.08.2011, 07:21 Uhr