Uwe Liebehenschel mit großer Mehrheit neuer Kreisvorsitzender

Uta Behr, Frank Goral und Reiner Jurk Stellvertreter

11.04.2011, 21:08 Uhr

Stürmische Zeiten hat die CDU Barnim in der Vergangenheit schon erlebt. Davon unterschied sich der Kreisparteitag im Haus am Stadtsee in Eberwalde am vergangenen Freitag wohltuend: Die Barnimer Christdemokraten zeigten Geschlossenheit. Und sie bestätigten damit die Worte des scheidenden Kreisvorsitzenden Dr. Thomas Jakobs, der in seinem Rechenschaftsbericht darauf verwiesen hatte, dass es in den vergangenen zwei Jahren gelungen sei, die Partei zu konsolidieren. Zu seinem Nachfolger wurde mit großer Mehrheit Uwe Liebehenschel aus dem Wandlitzer Ortsteil Basdorf gewählt. Zu Vertretern des neuen Kreisvorsitzenden bestimmten die CDU-Mitglieder Uta Behr, Frank Goral und Dr. Reiner Jurk.

Uwe Liebehenschel hob hervor, dass er seine Stärke in der Sacharbeit sehe. Die wolle er auch im Kreisvorstand beleben. Personaldebatten seien nicht seine Sache.
Als Gast des Parteitages rief die Vorsitzende der CDU Brandenburg, Saskia Ludwig, dazu auf, die Partei zu stärken: „Wir wollen säen, damit es eine starke CDU Brandenburg gibt!“ Das sei bitter nötig, wenn man die derzeitigen politischen Verhältnisse im Land sehe.
Der neue Kreisvorstand:
Vorsitzender:
Uwe Liebehenschel (Wandlitz)

Stellvertreter:
Uta Behr (Eberswalde)
Frank Goral (Bernau)
Dr. Reiner Jurk (Panketal)

Schatzmeister:
Sabine Gärtner (Biesenthal)

Beisitzer:
Maik Behrendt (Ahrensfelde)
Stefan Dreyer (Wandlitz)
Frank Enkelmann (Panketal)
René Knaak-Reichstein (Joachimsthal)
Klaus Marschner (Oderberg)
Roy Pringal (Eberswalde)
Hartmut Raetzer (Bernau)
Jesko von Samson (Bernau)
Axel Siekmann (Eberswalde)
Roland Waldstein (Schorfheide)
aktualisiert von Hartmut Raetzer, 15.04.2011, 21:18 Uhr