CDU-Kreistagsfraktion lehnt Sofort-Umzug von Teilen des OSZ I ab

Die CDU-Kreistagsfraktion schließt sich dem Votum des Bildungsausschusses des Landkreises Barnim an und lehnt die Vorlage zur Änderung der Strukturen an den OSZ des Landkreises in der von der Verwaltung beantragten Form ab.

Durch den geplanten Umzug der Abteilung 3 von Bernau nach Eberswalde ergibt sich für eine große Anzahl von Schülerinnen und Schüler eine Situation, die sie bei der Anmeldung für die jeweiligen Bildungsgänge am OSZ I in Bernau,  nicht so einplanten. Dadurch entstehen etwa für junge Mütter und für Schüler die im nächsten Schuljahr ihren Abschluss anstreben Härtefälle, die so nicht hinzunehmen sind. Der Vertrauensschutz und die Verlässlichkeit bei der Wahl des Schulstandortes als hohes Gut sind nicht gewährt.

CDU beim Gedenken zum Volkstrauertag in Ladeburg

Zusammen mit dem Ortsbeirat Ladeburg, dem Bürgermeister der Stadt Bernau und vielen Bürgern sowie Vertretern anderer Fraktionen gedachten heute CDU-Fraktion und Stadtverband der Kriegstoten und der Opfer von Gewaltherrschaft.

Hubert Handke, Frank Goral und Daniel Sauer legten gemeinsam einen Trauergruß am Ehrendenkmal auf dem Ladeburger Dorfanger nieder.

Neue Unterschriften für die Volksinitiative

Nach dem Start der Volksinitiative „Bürgernähe erhalten - Kreisreform stoppen!“ und den ersten öffentlichen Unterschriftensammlungen der Vorwoche in Eberswalde trafen sich Mitglieder und Unterstützer der CDU Barnim am gestrigen Mittwoch in Bernau zur Fortsetzung der Kampagne. Kreistagsabgeordnete, Stadtverordnete und Gemeindevertreter aus dem südlichen Barnim sowie den Ahrensfelder Bürgermeister Wilfried Gehrke konnten der CDU-Kreisvorsitzende Danko Jur und Daniel Sauer, CDU-Vorsitzender Bernau, auf dem Bernauer Bahnhofsvorplatz begrüßen. Binnen kürzester Zeit kamen fast 50 Unterschriften zusammen. Bei den begleitenden Gespräche, für die sich viele Pendler auf dem Weg in den Feierabend trotz der Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt Zeit nahmen, zeigte sich immer wieder, dass unser Landkreis Barnim als Heimat verstanden wird. Diese soll erhalten bleiben und nicht in einem Großkreis verloren gehen.

Herbstlicher Mitgliederstammtisch

Nach dem Auftakt zum 1. Mitgliederstammtisch der CDU Bernau bei hochsommerlichen Temperaturen im Juni knisterte heute der Kamin beim Mitgliederstammtisch. Die laufende US-Präsidentenwahl und deren Auswirkungen auf uns in Deutschland waren ebenso Thema wie die Frage, ob die Bernauer bereit für eine erneute Diskussion über Hexenverbrennungen im Mittelalter sind.

Knapp zwei Stunden Gespräche in entspannter Atmosphäre mit neuen und langjährigen Mitgliedern zusammen mit unserem Ehrenvorsitzenden Frank Goral und dem Stadtvorsitzenden Daniel Sauer waren eine gute Basis für die Fortsetzung der Mitgliederstammtische im I. Quartal 2017.

Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in Kita und Hort

Möchten Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen wegen einer Berufstätigkeit ihre Kinder in Kita oder Hort im Sinne des KitaG des Landes Brandenburg betreuen lassen, stehen sie oft vor großen Schwierigkeiten.

Auf der Diskussionsveranstaltung der Frauen Union Barnim am 01. November 2016 in Panketal, wurden Probleme durch unterschiedliche Zuständigkeiten im Antragsverfahren der Eingliederungshilfe, bei der Umsetzung der Betreuung durch das Fehlen von qualifizierten Einzelfallhelfern, aber auch bei der Höhe der Kosten, die als Eigenanteil, z. Bsp. für den Ferienhort, von Eltern erbracht werden müssen, aufgezeigt. Problematisch ist insbesondere die gesetzlich vorgesehene Altersgrenze für eine Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Hort. Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen benötigen oft eine Hortbetreuung, die weit darüber hinausgeht. Dass der Landkreis Barnim die Arbeit freier Träger der Jugendhilfe durch Fördergelder unterstützt, wurde positiv berichtet.

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde der CDU-Fraktion am 8. November 2016

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 8. November 2016, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete Dr. Randolph Hankel für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Während der Sprechstunde kann auch für die Volksinitiative zum Erhalt des Landkreises Barnim und gegen die Kreisgebietsreform unterschrieben werden. Auch außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Für überregionale Anliegen ist auch wieder ein Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz mit vor Ort.

Barnim erhalten - Zukunft gestalten!

Am 1. November 2016 startet die Volksinitiative „Bürgernähe erhalten - Kreisreform stoppen!“. Für die CDU Bernau Anlass, sich erneut für den Erhalt und die Eigenständigkeit des Landkreises Barnim stark zu machen. Mit einem heute eingebrachten SVV-Antrag schlagen wir den Stadtverordneten ein klares Bekenntnis zu den Zielen und dem Anliegen der Volksinitiative vor und rufen alle Bernauerinnen und Bernauer auf, für die Volksinitiative zu unterschreiben. Außerdem wollen wir, dass sich der Bürgermeister gegenüber der Landesregierung und dem Landtag sowie in den Vereinigungen, Verbänden und sonstigen Institutionen in denen er qua Amtes die Stadt Bernau bei Berlin vertritt, für den Erhalt der Eigenständigkeit des Landkreises Barnim einsetzt. Es gilt Schaden von unserer Stadt abzuwenden.

Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in Kita und Hort

Im Namen der Frauen Union Barnim, in Zusammenarbeit mit den Panketaler Mitgliedern der Frauen Union Barnim, unter der Schirmherrschaft der CDU Panketal, mit dem Vorsitzenden Herrn Kay Schröder und der Unterstützung des Kreisvorsitzenden der CDU Barnim, Herrn Danko Jur, möchten wir auf die Veranstaltung der Frauen Union Barnim am 01. November 2016, um 18.30 Uhr in die Mensa der Gesamtschule Zepernick, Schönerlinder Str. 83 -90, 16341 Panketal einladen.

Wir freuen uns, dass die Sprecherin für Familien, Frauen, Jugend und Menschen mit Behinderung der CDU-Landtagsfraktion, Frau Kristy Augustin, MdL und den bildungspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Herrn Gordon Hoffmann, MdL, ihr Kommen zugesagt haben.

Bernau im Dialog - CDU-Bürgersprechstunde am 25. Oktober 2016

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 25. Oktober 2016, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete und Bernauer CDU-Vorsitzende Daniel Sauer für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Auch außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Rathaus-Talk im CDU-Bürgerzentrum

Wir bedanken uns bei allen Besuchern unseres #Rathaus-Talks. Heute stimmt die Bernauer Stadtverordnetenversammlung auch über den Rathausneubau und die bisherige Kostensteigerung um 6.000.000 € und unseren Antrag zur #Bürgerbefragung ab. Die Linksfraktion Bernau hat bereits in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie eine Bürgerbeteiligung "kategorisch" ablehnt. Wir wollen weiter Ansprechpartner für Sie sein. Schalten Sie den Live-Stream der #SVV ein, schreiben und mailen Sie uns oder rufen Sie uns an.

Kreisreform - Bernau zahlt drauf!

Viele Brandenburgerinnen und Brandenburger, Landräte und Bürgermeister sowie Kommunalparlamente wie der Barnimer Kreistag oder die Bernauer Stadtverordnetenversammlung haben sich gegen die Pläne der rot-roten Landesregierung zur Zwangsfusion der Landkreise und Einkreisung der kreisfreien Städte Brandenburg, Cottbus und Frankfurt/Oder ausgesprochen. Zu den Stimmen, die frühzeitig vor den Folgen der Kreisreform für unsere Stadt gewarnt haben, gehörte die CDU Bernau. Mit unserer „Bernauer Erklärung zum Erhalt des Landkreises Barnim“ und einem entsprechendem  Beschluss der Stadtverordnetenversammlung haben wir uns zur Eigenständigkeit des Landkreises Barnim bekannt. Für uns ist klar, dass eine gelebte bürgernahe Verwaltung und kommunale Verantwortung, die aus demokratischer Identifikation für die Region erwächst, in künstlich geschaffenen Großkreisen mit überlangen Wegen für die Menschen unmöglich gemacht wird.

Rathaus Talk - Dein Rathaus. Mein Rathaus. Unser Rathaus.

Der Rathausneubau und die enorme Kostensteigerung von 60 Prozent (6 Millionen Euro) vor Baubeginn haben in den letzten Wochen für heftige politische Diskussionen in Bernau gesorgt. Harsche Kritik erfuhr die CDU schon für ihre kritischen Fragen zum Projekt, mehr noch für den Eilantrag einer Bürgerbefragung zum Rathausprojekt. Ursprünglich war das Projekt mit 9,8 Millionen Euro geplant. Mittlerweile sollen Stadt und Bürger 15,8 Millionen aufbringen, ohne die Gewissheit über die endgültige Höhe der Baukosten. Darüber hinaus wird sich die Stadt Bernau voraussichtlich, zwei Jahre nach den Amtsantritt des neuen Bürgermeisters André Stahl (DIE LINKE), mit 11 Millionen Euro neu verschulden. Diese Kredite sollen in den Rathausneubau fließen.

Wir feiern den Tag der Deutschen Einheit!

Viele Mitgleider und Gäste unter ihnen der Ehrenvorsitzende der CDU Bernau Frankk Goral, der CDU-SVV-Fraktionsvorsitzende Othmar Nickel und der langjährige Landtagsabgeordnete Uwe Bartsch sind unserer Einladung zum traditionellen Einheitsfrühschoppen gefolgt. Bei leckerem, selbstgebackenem Kuchen und kühlen Getränken oder einem kleinem Imbiss bestand Gelegenheit, sich gemeinsam an die bewegten Zeiten des Wendeherbstes 1989 und der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 zu erinnern.

von der Marwitz für Bundestagswahl 2017 nominiert

Klares Votum für Hans-Georg von der Marwitz mit 84,6 % der Stimmen auf heutigen Wahlkreismitgliederversammlung in Neuenhagen. Seit 2005 für die CDU im Bundestag gewann Hans-Georg von der Marwitz 2013 den Wahlkreis 59 (Barnim II - Märkisch-Oderland) direkt und wird bei der Bundestagswahl 2017 erneut um dieses kämpfen.

19. Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse - Eine Erfolgsgeschichte

Die 19. Bernauer Ausbildung und Studienbörse neigt sich dem Ende zu. Seit 10 Uhr haben tausende interessierte Schüler und Eltern die Gelegenheit genutzt sich über mögliche Berufsausbildungen und Studienrichtungen zu informieren. Das Paulus-Praetorius-Gymnasium im Herzen Bernaus ist der ideale Veranstaltungsort für eine der größten Ausbildungsbörsen in Brandenburg. Auch in diesem Jahr nahmen wieder namhafte Unternehmen wie Siemens, Daimler, MTU, Weber Automotive sowie begehrte Universitäten und Hochschulen wie die TU Berlin, Universität Potsdam und Humboldt- Universität zu Berlin, aber auch zahlreiche regionale Unternehmen wie Stadtwerke Bernau, Zemke Autohaus Bernau, Barnimer Busgesellschaft und viele mehr teil, um als Ausbildungsbetrieb oder Bildungseinrichtung um die Gunst der Schüler zu werben.

CDU lädt zum Einheits-Frühschoppen

Am 3. Oktober 2016 können wir den Tag der Deutschen Einheit feiern. Nach der Podiumsdiskussion zum 25. Jahrestag im Bernauer Ofenhaus mit Landtagsvizepräsident Dieter Dombrowski und dem Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz laden wir wieder zu unserem traditionellen Frühschoppen zur Deutschen Einheit ein.

Offene Fragen beim Rathausneubau zu Bernau

Noch im April 2015 waren die neue Tiefgarage, das Bistro mit Dachterasse sowie separatem Lift und ein großer Ratssaal kein Grund für Mehrausgaben. Mit der Vorlage 6-256 informierte Bürgermeister André Stahl die SVV: "... Die ursprüngliche Zielgröße von 10 Milionen Euro (brutto) bildet weiterhin die Grundlage für die Baukosten des Gebäudes.".

Heute betragen die Mehrkosten schon 6 Mio EUR und eine verbindliche Kostenobergrenze wird vom Rathaus abgelehnt. Außerdem soll Bernau erstmals seit vielen Jahren wieder Kredite aufnehmen und sich für 11.000.000 EUR neu verschulden. Das wirft Fragen auf, die wir bei der gemeinsamen öffentlichen Sondersitzung von Haupt- und Stadtentwicklunsgausschuss am kommenden Dienstga ab 17:30 Uhr in der Rotunde der Grundschule im Blumenhag stellen werden. Wir wollen wissen:

Herbstklausur im Spätsommer

Bei der heutigen Vorstandsklausur standen die Pläne zur Volksinitiative für den Erhalt des Landkreises #Barnim und gegen die Zwangskreisreform von #RotRot und die Mehrkosten von bislang schon 6 Mio EUR für den Rathausneubau zu Bernau und die vom Rathaus geplante Neuverschuldung von 11.000.000 EUR im Mittelpunkt.

Bernauer CDU unterstützt von der Marwitz

Am 30. September 2016 werden die CDU-Mitglieder im Wahlkreis 59 (Märkisch-Oderland-Barnim II) auf ihrer Wahlkreismitgliederversammlung über die Direktkandidatur für die Bundestagswahl 2017 entscheiden. Gut eine Woche vor der Wahlversammlung in Neuenhagen hat sich der Vorstand der CDU Bernau einstimmig dafür ausgesprochen, die erneute Kandidatur von Hans-Georg von der Marwitz MdB zu unterstützen. Von der Marwitz ist seit 2005 für die CDU Mitglied im Deutschen Bundestag und gewann zuletzt 2013 das Direktmandat für Märkisch-Oderland und den südlichen Barnim. Der 55jährige Bio-Landwirt hatte erstmals im August des Jahres öffentlich erklärt, für eine erneute Kandidatur zum Deutschen Bundestag zur Verfügung zu stehen.