Barnim-Auftakt zum Volksbegehren in Eberswalde

Am 29. August 2017 startet das Volksbegehren gegen die von der Brandenburger Landesregierung geplante Kreisgebietsreform. Aus diesem Anlass wird die Barnimer CDU am Mittwoch, den 30. August 2017, von 14 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz in Eberswalde bei einer Veranstaltung öffentlich auf dieses Volksbegehren hinweisen und über die Hintergründe dazu informieren. Unterstützung erhalten die Barnimer Christdemokarten dabei vom Brandenburger CDU-Landesvorsitzenden Ingo Senftleben sowie vom CDU-Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen. Dabei findet ab 15 Uhr auch eine Podiumsdiskussion mit Ingo Senftleben, Jens Koeppen, dem Barnimer CDU-Vorsitzenden Danko Jur und dem Bürgermeister der Gemeinde Ahrensfelde Wilfried Gehrke statt.

Gemeinsam für den Barnim!

Das Holzschuhmacherdorf Friedrichswalde war heute Gastgeber für den politischen Frühschoppen der #Sommertour der CDU Barnim. Bei vielen Gesprächen wurde immer wieder klar, hier lebt es sich gut in dörflicher Gemeinschaft und kommunaler Selbstverwaltung.

Rathausneubau - Marktplatz wird Parkplatz

Die Tiefbauarbeiten für das neue Rathaus laufen seit Wochen - traditionell mit wenigen Bauarbeitern vor Ort. Staub und Baulärm belasten die Anwohnerinnen und Anwohner in der Innenstadt. Parkplätze sind Mangelware. Eine Anfrage der CDU-Fraktion in der Juli-SVV brachte zutage, dass während der mehrjährigen Bauphase mehr als 40 Anwohnerparkpläze und zusätzliche Kurzzeitparkplätze entfallen. Das von der Stadtverwaltung angebotene Ausweichen in das Parkhaus an der Waschspüle begrüßen wir. Allerdings halten wir es weder für ausreichend, noch als akzeptierte Alternative bei knapp 10 Minuten Fussweg bis zur Grünstraße. Die Rathausspitze um Bürgermeister André Stahl lehnt eine Freigabe des Markplatzes zum Parken ab.

Im Gedenken an die Opfer der deutschen Teilung

Am 13. August 1961 hat das SED-Unrechtsregime mit dem Bau der Berliner Mauer versucht, die Teilung unseres deutschen Vaterlandes auf immer zu besiegeln. Viele hundert Menschen haben für die Freiheit und die Einheit ihr Leben lassen müssen. Diesen Opfern der deutschen Teilung und des Mauerbaus haben wir zusammen mit Bernauer Bürgern und Vertretern der Kommunalpolitik gedacht. An der Bernauer Mauergedenkstätte legten Rudolf Bruch, Alt-Bürgermeister Hubert Handke und Daniel Sauer für die CDU Bernau und unsere CDU-SVV-Fraktion ein Blumengesteck nieder.

CDU mit Futterspende zu Besuch im Tierheim Ladeburg

Gemeinsam mit dem früheren Amtstierarzt Frank Ehlert haben wir uns beim Tag der offenen Tür über die wertvolle Arbeit der vielen Tierfreunde und Tierschützer im Tierheim Ladeburg informiert. Ein ehrenamtliches Engagement, dass auch weiter auf unsere Unterstützung zählen kann. Schon traditionell kamen wir nicht mit leeren Händen und haben eine Futterspende für die großen und kleinen Gäste im Tierheim und im Gnadenhof da gelassen. Übrigens haben wir auch ein Bernauer Original im Ruhestand getroffen - der Bock des Zickenschulze fühlt sich sichtlich wohl im "Altersheim für Tiere"

Rathaus reagiert auf CDU-Druck bei Verkehrslösung für Blumenhag

Die Bernauer Christdemokraten begrüßen die angekündigte Wiederöffnung der Rosenstraße. Die von der Stadtverwaltung initiierte Sperrung hatte im Blumenhag nicht zu einer Verkehrsreduzierung sondern lediglich zu mehr Staub-, Lärm- und Verkehrsbelastungen in Nachbarstraßen vor allem in der Fliederstraße geführt. Zugleich kritisiert die CDU-Fraktionsspitze um Othmar Nickel und Daniel Sauer die Informationspolitik der Stadtverwaltung. Wieder erfahren Stadtverordnetenversammlung und Fachausschüsse aus den Medien von einer Entscheidung der Stadtverwaltung die viele Menschen bewegt und interessiert. Gerade mit Blick auf die gute Abstimmung bei vielen anderen Projekten für unsere Stadt, sollte die Rathausspitze die Zusammenarbeit bei kontrovers diskutierten Angelegenheiten überdenken.

CDU-Abend-Klausur bereitet Wahlkampf vor

Bis in die aufziehende Sommernacht haben wir im Vorstand unsere Ideen für die "heiße Phase" im Bundestagswahlkampf diskutiert. Dabei war die Tagesordnung genauso gut gefüllt wie der Grill. Bewährtes und Aktionen, mit denen wir auch außerhalb der Wahlkampfzeiten bei den Menschen in Bernau sind, damit werden wir unseren Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz beim Wiedereinzug in den #Bundestag unterstützen.

CDU bleibt dran - Wir fragen nach!

Der zwischen Panketal und Bernau direkt am Berlin-Usedom-Radweg gelegene See wird seit vielen Jahren als Naherholungsgebiet und Ausflugsziel von vielen Bernauern mit ihren Familien, als Rastplatz für Spaziergänger, Radfahrer, Wanderer und Reiter sowie Jugendangelgewässer des Landesanglerverbandes Brandenburg genutzt und dient unter anderem als wichtiger Lebensraum für Amphibien und Wasservögel.

Kinder- und Familienfest und alle waren dabei!

Kaum waren die ersten Luftballons aufgeblasen und die Tische geschmückt, kamen viele kleine Bernauerinnen und Bernauer zu uns auf den Marktplatz, um bei der Sommertour der CDU Barnim den Vormittag mit Spiel und Spass zu verbringen. Die große Hüpfburg oder das Glücksrad waren immer dicht umlagert und keiner hat den Marktplatz verlassen ohne vom leckeren Eis aus dem Kaffee-Haus Madlen zu probieren. Viele Künstler haben den grauen Pflasterstein zum Leuchten gebracht, aber schaut selbst in der Bildergalerie. Die Jury hat das Bild von Finn prämiert. Auf ihn wartet ein Gutschein für Zwerg Nase - Spielzeug Bernau. Lieber Finn - bitte melde Dich!

CDU-Sommertour mit Familien- und Kinderfest

Die Sommertour kommt nach Bernau und wir laden herzlich zu einem Familien- und Kinderfest auf den Marktplatz ein. Von 10:00 bis 13:00 Uhr warten das Glücksrad, ein Torwandschießen oder die große Hüpfburg auf alle Bernauer Kinder, die am ersten Ferien-Sonnabend noch nicht im Urlaub sind. Neben kleinen Preisen gewinnt jedes Kind. Es gibt für alle kostenloses Eis aus der leckeren Eisbar vom Kaffee-Haus Madlen.

Wir gratulieren Ingo Senftleben zur Wiederwahl!

Beim 32. Landesparteitag der CDU Brandenburg in Schönefeld wurde der bisherige Landes- und Fraktionsvorsitzende Ingo Senftleben MdL mit 88% der Stimme wieder gewählt. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich.Auch freuen wir uns über die Bestätigung von Steeven Bretz im AMt des Generalsekretärs.  Auch der Barnim wird zukünftig wieder am Landesvorstand vertreten sein. Die Delegierten wählten den CDU-Kreisvorsitzenden Danko Jur mit 83% der Stimmen. Ebenfalls im Landesvorstand vertreten ist Jesko von Samson-Himmelstjerna als Vorsitzender der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung - Union der Vertriebenen und Flüchtlinge der CDU/CSU (OMV).

Frank Goral im MIT-Landesvorstand bestätigt

Am vergangenen Samstag lud die MIT Brandenburg zum Landesmittelstandstag nach Kremmen. Es wurde Bilanz der Arbeit der letzten beiden Jahren gezogen. Auch standen der Bundestagswahlkampf 2017, die verfehlte Mittelstandspolitik der Potsdamer Landesregierung und der wirtschaftspolitische Anspruch der CDU Brandenburg im Mittelpunkt der Berichte und Grußworte. Neben Landtags- und Bundestagsabgeordneten konnten die Teilnehmer auch den Fraktions- und Landesvorsitzenden der CDU Brandenburg, Ingo Senftleben MdL, als Gast begrüßen. Für die Bernauer Christdemokraten waren der langjährige MIT-Kreisvorsitzende Reiner Oettel und Frank Goral sowie Andreas Graupner und Herr Wollanik vor Ort.

Baushausdenkmal Bundesschule Bernau wird UNESCO-Welterbe

Herzlichen Glückwunsch Bernau! Heute wurde auf der 41. Sitzung des UNESCO-Welterbekomittes in Krakau beschlossen, dass auch die frühere Bundesschule des ADGB in Bernau-Waldfrieden als Bestandteil des Bauhaus-Ensemble Weimar und Dessau in die Liste des Welterbe aufgenommen wird.

CDU-Kreistagsfraktion kündigt Kooperation mit SPD und Linkspartei auf

Am 17. Februar 2015 wurde zwischen den Fraktionen DIE LINKE, SPD und CDU im Kreistag Barnim ein Grundlagenpapier für die Wahlperiode 2014 bis 2019 abgeschlossen. Die CDU-Fraktion im Kreistag Barnim hat sich in ihrer Fraktionssitzung am 26. Juni 2017 dazu entschlossen, dieses Grundlagenpapier mit sofortiger Wirkung aufzukündigen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen entwickelte sich aus Sicht der CDU in der letzten Zeit sehr enttäuschend. Gerade die auf der jüngsten Kreistagssitzung öffentlich zu Tage getretenen unterschiedlichen Ansichten zu wichtigen Fragen zeigen, dass diese Kooperation nicht mehr die Kraft hat, positive Entwicklungen für den Landkreis voran zu treiben. Die im Grundlagenpapier vereinbarten Grundsätze und Projekte galten als vereinbart und für deren Umsetzung vereinbarten die Fraktionen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

CDU bleibt dran - Wir fragen nach!

Parkplatzsorgen bei Anwohnern

Die ersten vorbereitenden Arbeiten zum Neubau des Rathauses wurden durchgeführt. Erkennbar sind weitere Maßnahmen in Vorbereitung bzw. bereits angekündigt. Die mehrjährige Dauer des Projektes wird für viele Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld des Standortes Bürgermeisterstraße 25 zu deutlichen - wenn auch vorübergehenden - Beeinträchtigungen der Lebensqualität führen.

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 27. Juni 2017

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 27. Juni 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht vor Ort im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 die Stadtverordnete Elke Bittersmann für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Für überregionale Anliegen ist wieder ein Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz im CDU-Bürgerzentrum.

Trauergedenken auch im Bernauer Rathaus möglich

Auch im Bernauer Rathaus besteht die Möglichkeit, seine Trauer und Anteilnahme zum Ableben unseres Alt-Bundeskazlers, Dr. Helmut Kohl, zu bekunden. Im Foyerbereich wurde ein Kondolenzbuch ausgelegt, dass für alle Bernauerinnen und Bernauern während der Öffnungszseiten des Rathauses zugänglich ist.

Windkraft verhindert Lobetaler Wohngebiet - CDU in Sorge um Anwohner

Im Frühjahr 2015 wurde durch die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal ein Antrag zur Ausweisung eines neuen Baugebietes in Lobetal eingereicht. Auf einer Fläche von etwas mehr als 4 Hektar sollten 45 Baugrundstücke und damit eine neue Heimat für mehr als 250 Menschen geschaffen werden. Unter dem Motto „Wohnen in Vielfalt“ waren Einfamilien-und Doppelhäuser sowie Reihen- und Mehrfamilienhäuser auch für Mieter vorgesehen. Mit der geplanten Wohn- und Bebauungsstruktur wurde eine Besiedelung und Belebung Lobetals durch die Herstellung von Wohnraum für zuziehende Menschen und deren dörfliche Integration und Inklusion angestrebt.