Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde am 12. Juli 2016

Die letzte Sprechstunde der CDU Bernau vor der Sommerpause findet am Dienstag, dem 12. Juli 2016, im CDU-Bürgerzentrum in der Berliner Straße 79 in Bernau statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht der CDU-Ehrenvorsitzende Frank Goral für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Auch außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich. Die erste Bürgersprechstunde findet nach der Urlaubs- und Ferienzeit am 30. August 2016 statt.

Für überregionale Anliegen ist auch wieder ein Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz mit vor Ort.

CDU schlägt Bürgerempfang für Neu-Bernauer vor

4. Juli 2016 | Pressemitteilung

Bernau ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Das ist nicht nur Meinung all der Bernauerinnen und Bernauer, die hier geboren und aufgewachsen sind, sondern auch der vielen Zuzügler, denen unsere Stadt neue Heimat geworden ist. Um die neuen Mitbürger herzlich Willkommen zu heißen, schlägt die CDU Bernau vor, einmal jährlich gemeinsam durch den Bürgermeister und die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung die im zurückliegenden Jahr zugezogenen Bernauerinnen und Bernauer zu einem Neu-Bürgerempfang einzuladen. Dieser Empfang kann sich als fester Termin im Bernauer Veranstaltungskalender nach den Herbstferien etablieren. Er tritt damit nicht in Konkurrenz zu anderen Empfängen der Stadt und bietet all denen Teilnahme, die im und nach dem Sommer ihren Hausbau umzugsfertig abgeschlossen haben. Dies gilt umso mehr auch für Mieterinnen und Mieter, die in Bernau ein neues Zuhause gefunden haben.

Panketal und Bernau - Fußball gemeinsam für den guten Zweck

Während ganz Fußballdeutschland dem EM-Viertelfinale der ‪#‎Euro2016‬am Abend entgegenfiebert, waren die Christdemokraten aus ‪#‎Bernau‬ und ‪#‎Panketal‬ zusammen mit Freunden beim 7. FFV-Cup der Einheit Zepernick am Start. Spannende Spiele und toller Einsatz für den guten Zweck waren das sportliche Ergebnis. Alle Erlöse des Benefiz-Turniers kommen der Kinder- und Jugendarbeit von Einheit Zepernick zugute.

Bessere Bildung für unsere Kinder - OnlinePetition unterstützen!

Pressemitteilung

Wenn sich engagierte Bürger und Eltern aus verschiedenen Schulen und gemeindegrenzenübergreifend zusammentun, um mit öffentlicher Unterstützung auf Missstände in der Brandenburger Bildungspolitik aufmerksam zu machen, dann muss einiges im Argen liegen. Aus dem eigenem Erleben aber auch aus Berichten und durch Hinweise von Bernauer Eltern wissen wir, dass die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer nicht ausreichend ist, um den überdurchschnittlichen Krankenstand im Lehrkörper und damit einhergehenden Stundenausfall auszugleichen. Dies sieht inzwischen auch eine Vielzahl von Elternvertretern im Barnim so. Sie haben Anfang Juni eine OnlinePetition Wir brauchen mehr Lehrer an Brandenburger Schulen! Woher nehmen, wenn nicht stehlen? gestartet. Darin fordern sie unter anderem, die Vertretungsreserve an den Schulen von 3,5 % auf mindestens 10% zu steigern.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde am 28. Juni 2016

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 28. Juni 2016, im CDU-Bürgerzentrum in der Berliner Straße 79 in Bernau statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht der Stadtverordnete Dr. Randolph Hankel aus dem Ortsteil Lobetal für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Schwerer Rückschlag für den Erhalt des Barnim

20. Juni 2016 | Pressemitteilung

Mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün hat sich der Kreistag in seiner letzten Sitzung für die Zwangsfusion von Landkreisen und gegen die Interessen des Barnim entschieden. Obwohl nach dem Leitbildentwurf der Landkreis Barnim alle Voraussetzungen für den Erhalt seiner Eigenständigkeit erfüllt, hat sich die Mehrheit der Kreistagsabgeordneten dem Druck aus den Potsdamer Parteizentralen gebeugt und gegen die Interessen der Menschen vor Ort gestimmt.

Gemeinsam für den Niederbarnim

Schon traditionell waren auch dieses Jahr die Freunde der ‪#‎CDU‬‪#‎Panketal‬ auf der Schlendermeile in Zepernick vertreten. Gerne haben wir von der CDU Bernau logistisch unterstützt.

Mit Vize-Landrat Carsten Bockhardt, dem neuen Vorsitzenden der CDU Panketal, Kay Schröder, und seinem Vorstandsteam um Olaf Petrasch und Reiner Jurk standen interessante Gesprächspartner für die Gäste der Schlendermeile bereit.

Danke für ein tolles 25. Hussitenfest

Wenn wir heute, einige Tage nach dem Ende des Hussitenfestwochenendes, zurückblicken, können wir gemeinsam feststellen, dass Bernau guter Gastgeber für das 25. Hussitenfest der „Neuzeit“ war.

Seien es die mehr als 1.600 Mitwirkenden im Festumzug mit vielen neuen Bildern und Darstellungen, seien es die vielen tausend Besucherinnen und Besucher am Rande der Feststrecke oder die Darstellerinnen und Darsteller, Händler und Gewerbetreibenden im Stadtpark und der gesamten Innenstadt, sie alle haben dazu beigetragen, dass unser Jubiläumsfest in guter Erinnerung bleiben wird. Auch das veränderte Standortkonzept hat gegriffen.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde am 14. Juni 2016

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 14. Juni 2016, im CDU-Bürgerzentrum in der Berliner Straße 79 in Bernau statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht der CDU-Fraktionschef und Vorsitzende des Bernauer Hauptausschusses Othmar Nickel für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

CDU Panketal mit neuem Vorsitz - Wir gratulieren!

In der gestrigen Mitgliederversammlung wurde der Panketaler Kay Schröder zum neuen Vorsitzenden der CDU Panketal gewählt. Bei den Glückwünschen der CDU Bernau betonte ihr Vorsitzender, Daniel Sauer, die Chancen, die der Randberliner Verlfechtungsraum für die gemeinsame Entwicklung der Heimat, bietet. Nicht zuletzt kann so ein Beitrag dazu geleistet werden, dass die CDU Barnim als die ‪#‎Bürgerpartei‬ und die ehrliche Alternative für die Menschen im Landkreis ‪#‎Barnim‬ wahrgenommen wird.

Der Dialog zwischen guten Nachbarn soll gemeinsam fortgeführt und mit weiteren Impulsen belebt werden.

1. CDU-Mitgliederstammtisch in Bernau

Gute Gespräche bei sommerlichen Temperaturen, so lässt sich der gestrige Mitgliederstammtisch der CDU Bernau in kurzen Worten zusammenfassen. Zusammen mit unserem Ehrenvorsitzenden Frank Goral konnte Daniel Sauer mehrere Mitglieder auf der Sommerterasse von Conny´s Wirtshaus. begrüßen, darunter auch Verstärkung für usneren Ortsverband. Von der Kreisreform und dem Landesparteitag in Prenzlau über aktuelle Entwicklungen im Altanschließerstreit bis hin zu den inhaltlichen Plänen für eine besseres, zukunftsgewandtes Bernau war die Themenauswahl breit aufgestellt. Bis zur aufziehenden Abenddämmerung war Stoff für einen regen Meinungsaustausch.

CDU Bernau beim 31. Landesparteitag in Prenzlau

Die Zustimmung zum Leitantrag "Meine ‪#‎Heimat‬ ‪#‎Brandenburg‬ - Kooperation statt ‪#‎Zwangsfusion‬" ist ein starkes Signal der Geschlossenheit der CDU Brandenburg im Einsatz für Brandenburg und die Menschen, die hier leben. Die Unterstützung unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel ist zusätzlicher Rückenwind für die kommunale Familie in Brandenburg bei der Ablehnung der Zwangsfusion von ‪#‎RotRot‬ in ‪#‎Potsdam‬. Nach einer tollen Rede mit persönlicher Note des ‪#‎CDU‬-Landesvorsitzenden Ingo ‪#‎Senftleben‬, sind "‪#‎MP‬ Woidke und Innenminister Schröter allein im Fanblock der Kreisreform"

‪#‎CDUBB16‬ #CDU ‪#‎Bernau‬ ‪#‎Landesparteitag‬ #Brandenburg

Bernau lädt zum 25. Hussitenfest ein!

Vom 10. bis 12. Juni lädt die Stadt Bernau zum 25. Hussitenfest ein. Auch beim Hussitenfest 2016 lassen die Bernauer fast 900 Jahre Geschichte lebendig werden. Drei Tage lang dürfen rund 22.000 Besucher die Zeitreise ins Mittelalter erleben. Los geht's am Freitag, den 10. Juni mit dem prächtigen Festumzug - mehr als 1.600 Akteure lassen die Stadtgeschichte Revue passieren.

CDU bleibt dran - Wir fragen nach!

Wie geht´s weiter mit dem Verkehr im Blumenhag?

Mit der in der Stadtverordnetenversammlung am 28.04.2016 abgestimmten Vorlage 6-468 Version 1 wurde die Fortschreibung des Luftreinhalteplans beschlossen.

Im Bericht zur Fortschreibung d. Luftreinhalteplanung und der Verkehrsentwicklungsplanung 2025 mit LAP d. 2. Stufe für die Stadt Bernau bei Berlin vom Dezember 2014 sind Hinweise von Bürgern, den Durchgangsverkehr im Quartier Blumenhag zu reduzieren, im Zuge der öffentlichen Beteiligung (Seite 6) aufgenommen worden.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde am 31. Mai 2016

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 31. Mai 2016, im CDU-Bürgerzentrum in der Berliner Straße 79 in Bernau statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht der Stadtverordnete Dr. Randolph Hankel für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Frauen Union im Landkreis Barnim wiedergegründet

Bernauerin Irina Feldmann zur Vorsitzenden der Barnimer CDU Frauen gewählt

Auf einer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 24. Mai 2016 in Lanke wurde die Frauen Union der CDU Barnim wiedergegründet. Die anwesenden weiblichen CDU-Mitglieder wählten Irina Feldmann aus Bernau zur Vorsitzenden der Vereinigung. Die 40-Jährige arbeitet für den CDU-Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg im Berliner Büro und engagiert sich im CDU-Kreisverband Barnim unter anderem als Stadtverordnete in Bernau. Ihr zur Seite stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Bärbel Pfeiffer und Nadine Tietz, die Schatzmeisterin Sybille Barent sowie die Beisitzerinnen Dr. Sabine Friehe, Melanie Grupe und Simone Kollatz.

CDU bleibt dran - Wir fragen nach!

Nach Erörterung in der Sitzung am 5. November 2015 hat sich die 6. Bernauer Stadtverordnetenversammlung am 26. November 2015 dafür ausgesprochen, prüfen zu lassen, in welchem Umfang Mittel erforderlich sind, um WLAN-Hot Spots im öffentlichen Raum einzurichten. Das Ergebnis dieser Prüfung steht noch aus.

Zwischenzeitlich hat sich die CDU/CSU-geführte Bundesregierung darauf verständigt, noch im Herbst 2016 bei der anstehenden Novellierung des Telemediengesetzes die Voraussetzung für den Wegfall der sogenannten Störerhaftung für Betreiber von WLAN-Hot Spots zu schaffen. Dies kann sehr wahrscheinlich auch Auswirkungen auf das Angebot von frei zugänglichen WLAN-Hot Spots im Bernauer Stadtgebiet haben.

CDU bleibt dran - Wir fragen nach!

Einer Information der Stadtverwaltung vom 30. März 2016 ist zu entnehmen gewesen, dass in den darauffolgenden Wochen im gesamten Stadtgebiet mit der Profilierung der unbefestigten Straßen begonnen wird.

Diese Pressemeldung, die anschließende tatsächliche Umsetzung der angekündigten Maßnahmen aber auch die anhaltende Trockenheit und die damit einhergehende Staubbelastung, ausgehend von unbefestigten Straßen in den Bernauer Stadt- und Ortsteilen, haben zu Nachfragen gegenüber unserer Fraktion geführt. Dabei stand im Mittelpunkt, dass bereits in der 5. Stadtverordnetenversammlung auf Initiative der SPD- und CDU-Fraktionen eine Liste von unbefestigten Straßen, die für eine erweiterte Unterhaltung in Frage kommen und ohne die Erhebung von Anliegerbeiträgen mit einer Asphaltdecke überzogen werden können, vorgelegt wurde.

Frohe Pfingsten!

Pfingsten, das liebliche Fest

Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen;
es grünten und blühten Feld und Wald;
auf Hügeln und Höhn, in Büschen und Hecken

Übten ein fröhliches Lied die neuermunterten Vögel;
Jede Wiese sprosste von Blumen in duftenden Gründen,
Festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)